Werbung

Freie Praktikumstellen

Simone Lüscher im Haus Bachtal zur Heilerziehungspflegerin ausgebildet

Jul 13, 2021 | Burgbrohl Aktuell

Herzlich begrüßt mit einem Blumenstrauß wird Simone Lüscher (Mitte) von (von links) Steffi Schwarz und Angela Stavrou sowie von (von rechts) Tobias und Hardy Thieringer. Foto: E.T. Müller

Burgbrohl. Die Sozialpsychiatrische Einrichtung der besonderen Wohnform „Haus Bachtal“ in Burgbrohl ist 52 Menschen mit psychischer Belastung und mit Behinderung Heimat und gleichfalls Ausbildungs- und Arbeitsplatz für ebenso viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Betreuung und Pflege bis hin zum Reinigungsdienst und zur Küche. Simone Lüscher kümmert sich als eine der Mitarbeiterinnen um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Am 1. Januar 2019 kam die junge Frau nach Burgbrohl, um im Haus Bachtal ihr zweites und drittes Lehrjahr zu absolvieren. Seit 1. Juli dieses Jahres ist die 22Jährige dort als examinierte Heilerzieherin tätig und sorgt sich im Sinne der Eingliederungshilfe um die Betreuung und Förderung der Bewohner. Um den Menschen eine Teilhabe am Leben und auch Bildung zu ermöglichen, ist es notwendig, diese tagesstrukturierend zu begleiten und beispielsweise bei der morgendlichen Routine oder beim Reinigen der Zimmer anzuleiten. Während einige Bewohner tagsüber bei externen Auftraggebern arbeiten, sind andere in der hauseigenen Arbeitstherapie tätig, um Aufträge von Geschäftspartnern zu erledigen, z.B. Montagearbeiten.

Simone Lüscher freut sich auf ihre vielfältigen Aufgaben. Herzlich begrüßt mit einem Blumenstrauß wird sie von Steffi Schwarz, Leiterin des Bereichs Heilerziehung, und Angela Stavrou, stellvertretende Pflegedienstleiterin, sowie von den beiden Geschäftsführern Tobias und Hardy Thieringer. „Wir sind froh, Sie ins Team übernehmen zu dürfen“, sagte Hardy Thieringer, der ihre kompetente, höfliche Art hervorhebt: „Frau Lüscher wird vom Team und von den Bewohnern sehr geschätzt. Als Ansprechpartnerin ist sie der Ruhepunkt im Haus 2.“

Wer das Haus Bachtal in Burgbrohl selbst einmal kennenlernen und dort ein Praktikum absolvieren will, kann sich gerne mit der Heimleitung in Verbindung setzen: www.haus-bachtal.de

Werbung